Florian und Adeline klein

Gesa hat gemäht und Alfred,der VW-Bus und ich haben die Ernte eingefahren............

Alfred 3 klein     Alfred 6 klein

      Alfred 5 klein

Alfred 7 klein   Alfred 2 klein

Es tun sich immer wieder neue Räume auf...ob auf der Terrasse ...oder

Ingrid auf der Terrasse

dem "Park-und Wohnplatz"

3 Womos am Morgen

Alles wächst und grünt und blüht- großartig,einfach wunderschön !

Blumen 2 klein

            Alma und ich Alma und ich klein leben wie in einem Kobel .

So ganz stabil sind die Temperaturen abends noch nicht...

3 Damen mit Klaus

Gestern ist die Lieferung gekommen und heute sind die OSTMOST Schorlen

"eingezogen"....Ostmost Lieferung und.....

            es gibt eine NEUE ! Paradies Schorle

Die PARADIES Schorle beinhaltet Apfel,Birne Pfaume,Mirabelle,Quitte und Holunder .

Die Eisheiligen sind vorbei    Alma mit Jäckchen     und wir können Alma´s

Jäckchen - übrigens ein Geschenk von Kunga,der immer besorgt um ihr Wohlbefinden

ist- erst mal einmotten.

Ich darf die Türen des Hauses wieder öffnen und halte mich selbstverständlich an die

Auflage eine Gästeliste zu führen   Gästebuch

Die ersten Gäste ließen nicht lange auf sich warten :

3 Männer am Abend

Das Wetter hat mitgespielt und wir begannen den neuen Tag , wie wir den alten beendet

hatten...mit ESSEN

2 Männer am Morgen

Morgens war´s noch ein wenig klamm,aber die stetig  steigenden Temperaturen haben

uns alle - und besonders Alfred - in Aktion gebracht ...

Wanne 1 Christoph und Dieter

haben zugepackt Wanne 2 und

die gusseiserne Wanne zu ihrem neuen Standort getragen.

Wanne 3

Hier , direkt vor dem Nest - kann zukünftig WALDBADEN zum besonderen Erlebnis

werden :

Wanne 4

Und weil alles so gut geklappt hat,  blieb Alfred im Tun und hat das Tipi wieder aufgebaut.

 Alfred und Frauke   Frauke hat unterstützend

zur Seite gestanden. Auch an dich ein herzliches Dankeschön ! 

                                                               Alfred und Frauke .

Tipi steht

Alfred - wie du´s wieder gemacht hast.DANKE !!!

30.April - Walpurgisnacht

Vor 10 Jahren hab´ich die Türen des Hauses zum 1. Mal geöffnet.

Es ist viel passiert, ich bin reich beschenkt worden, habe Federn gelassen und mich

weiter entwickelt.          Danke an alle,die mir auf meinem Weg begegnet sind.

      Ich im Wald

 Peter hat rechtzeitig zum Jubiläum die letzten Spuren beseitigt,die daran erinnerten, daß

hier Alkohol ausgeschenkt wurde.  Peter mit Schild

22.April ....

Alma am Mutter Kind Gehege Anbau

Henne mit Küken Ein Küken der 1. Brut dieser Henne

hat´s geschafft. "Survivor" hat natürlich sofort einen eigenen Anbau bekommen.....

      Hufpflege

           Eric ,der Eselflüsterer,hat für Antje die Esel im und am Zaum gehalten.

Neben der Freude an den Tieren, gibt´s tolle Orchideen, die auf dem ganzen Gelände

blühen  Orchidee klein  und Herz und Seele füttern.

Frisches Rhabarber-Kompott   Rhabarberkompott mit

Erdbeeren sorgt für das leibliche Wohl und dazu immer wieder ein kleines Feuer , das

erdet .....................................................danke,Alfred!

      Alfred am Feuer klein

Unser 1. Feuer auf der Terrasse -

   15. April 2020                   Alma am Feuer klein

 

Oster-Nachlese ....Pracht

prachtvolle Blüten und eine Tochter,die mich mit ihrer Osterkarte offensichtlich anhalten

Karte Ausschnitt will gut gelaunt und

bei mir zu bleiben ! Danke,Joy .

Pferde Ausschnitt klein

7.April 20 ....  die Pferde erholen sich im Wald , während die Reiter sich eine Stärkung

"to go" oder vielleicht eher "to ride" abholen.

Veilchen klein   Eier klein

Draußen schiebt die Natur die ersten Blüten aus dem Boden, meine neuen Grünleger

haben die ersten Eier gelegt,

        Alma auf dem Hochsitz

Alma hat einen Hochsitz bekommen und manchmal gibt´s auch ein bißchen NORMALITÄT

Conny Alma  in der Hängematte mit Conny .

20.März - es fällt mir schwer Worte zu finden .

Mein / unser Weg ist : arbeiten gegen den Corona-Wahnsinn,

                                   draußen sein,

                                   neue Plätze schaffen,

Sue und Peter bei der Arbeit Alma auf der Holly

mit Peter Feuer machen   Peter auf dem Platz,

mich mit Sue über ihr Geburtstagsgeschenk "die Bus-Haltestelle" freuen,

       Alma Sue an der Bushaltestelle

Alma und Orlando beobachten...     Alma Orlando 1

Bärlauch essen     Bärlauchteller

und im Vertrauen bleiben  !!!                Herz am Himmel

Kein Regen,blauer Himmel....Zeit für einen Esel-Spaziergang !

Stefan , Peter und Eva haben sich bereit erklärt die Esel zu führen und ich bin mit

Picknickkorb und Alma hinterher gelaufen.Leider hatte ich die Frühlingsgefühle der Esel

völlig unterschätzt und so sind nicht wir mit den Eseln gelaufen,sondern die Esel mit uns :

Peter mit Jascha 1

Peter Jascha Peter hat Jascha mit

"Möhre am Stock" überzeugen können,den Heimweg anzutreten.Stefan und Krischan

brauchten es was länger.     StefanPeterJascha Krischan

Umso größer war die Wiedersehensfreude!

Eva mit Alma Eva hat sich rührend um Alma

gekümmert,während ich das - für die Silberklippe - vorbereitete Picknick vor dem Haus

aufbaute: Picknick mit Eseln 1

Picknick mit Eseln 2

Und wie hat schon John Lennon gesagt : " Leben ist das was passiert während du andere

Pläne schmiedest !"           Jascha klein

Bevor der Frühling kommt hat sich der Winter noch mal aufgeblasen.......................:

Holz einlagern    Eckhardt 1 klein

Eckhardt 2 klein        Sue Krischan ausschnitt

Sue´s Kettensäge gängig machen, Eselzaun reparieren...

und Sonntag Morgen bei Sturm + Dauerrregen

Regen klein

entspannt frühstücken Frühstück klein

Frühstück 2 klein

Nathan Alma klein  Nathan,Eva und Alma

schien´s ganz gut miteinander zu gehen !Alma Portrait

Alma hat Nathan sogar zu dieser "ganz nebenbei"- Skizze inspiriert.

Ende Februar und die ersten Bärlauchblätter sind "durchgebrochen" :

1. Bärlauch  Zeit die Terrasse wieder "in Betrieb" zu

nehmen            1. Terrassengäste

und die Frühblüher nach draußen zu räumen

                      Hase 2.

Und bevor die Seminar-Saison anfängt, hat Rolf noch schnell die Möblierung im Gastraum

komplettiert und angepaßt :

Wir haben einen - von den Eseln "angefressenen" -  Kirschbaum gefällt und Rolf hat die

Terasse zur Werkstatt gemacht.

       Werkstatt draußen klein

Der 1. Teil des Stammes wurde zum Fuß für die von ihm mitbebrachte Tischplatte

Tisch hinten 2 klein und aus den anderen

Stammteilen wurden "lange Beine" für meinen wunderbaren 15,00 - Euro-Tisch aus dem

Gebrauchtmöbelzentrum.          Beine klein

Beine Tisch 2 klein

Der Tisch ist vom Kamin weggezogen und hat einen neuen Platz gefunden:

Tisch fertig klein ...und ganz nebenbei kommt jetzt auch

Martin´s gedrechselte Lampe zur Geltung.

 Am Mittag des 5. Februar .....WOW - die 1. Weidenkätzchen sind da......

   kätzchen klein

Die Römer haben den Januar nach dem doppelgesichtigen Gott Janus benannt.

Die Figur,die für Ein-und Ausgänge ,    Holz

für den Anfang und das Ende zuständig ist und zugleich nach vorn und zurück blickt.

Der Wind trägt die letzten Spuren des alten Jahres davon

Wind und

mit Hilfe von Klaus,Vladimir,Michael und Andreas gibt´s wieder neue Plätze.

neue Plätze

Das Holz kann jetzt im Trocknen liegen und das rote Sofa macht den Unterstand zur

"Chill-out-Zone".   Stimmt´s , Alfred ?     Alfred 1

Wenn ich im Freien ohne "a little help from my friends" nicht weiter komme, suche ich mir

woanders Spielplätze,um meinen inneren Prozessen im Außen ein Gesicht zu geben.

Im Gastraum ist ein Tisch eingezogen,den ich vorletztes Jahr von Bettina + Anton aus

Unna geschenkt bekam.

      1.Gruppe 20

Die erste Gruppe des Eschwege Instituts hat ihn eingeweiht.

Die beiden anderen "Änderungen" liegen noch in Rolf´s Händen in der Werkstatt.

2020 - Neujahrs-Impressionen

Haus klein           Fenster klein

           von außen nach innen                     +                 von innen nach außen

        Bei strahlend blauem Himmel müssen  Mensch und Tier die Natur genießen:

Sauloch klein   Alma on the rock

         Heimat

In ein paar Stunden ist es soweit ...   2020 klein

Sternenstaub klein   und Zeit zum Genießen !

Sue hat mir dieses Jahr mal ein Schild aus dem Urlaub mitgebracht

                                              Lunchpause klein

Manchmal braucht es "Krücken" ,um runterzufahren...und um nicht rückfällig zu werden ,

Herdpause klein hab´ich auch die Herdplatten

in meiner Wohnung "besetzt".

In der Gastro - Küche haben Freunde Jenssemmy klein

für ihr und mein leibliches Wohl gesorgt.           Herzlichen Dank,ihr Lieben !!!

All meinen Freunden und Gästen wünsche ich ein wundervolles NEUES JAHR

Ute war gestern mein Weihnachtsengel     Ute klein

und mit dem letzten Essen dieses Jahres

Bratäpfel klein

kann ich jetzt beginnen "Altes" loszulassen Jahresende klein und zur

Ruhe zu kommen.      Das ist dieses Jahr gar nicht so einfach, weil das Neue schon in den

Startlöchern liegt.....  Blumenzwiebeln klein

WINTERSONNENWENDE 2019Alma und ich auf der Silberklippe klein

Alma und ich haben von der Silberklippe aus auf die Höhen und  Tiefen des vergangenen

Jahres zurück geblickt....

Silberklippe klein oberhalb des Hauses klein

Bäume klein       Nest klein

Vor genau einem Jahr ging es meiner Mutter so schlecht,daß die Ärzte uns nicht sagen

konnten,ob sie die nächsten 5 Minuten überlebt -

 

gestern haben wir ihren 77. Geburtstag gefeiert.(mit im Bild : Björn,der Nachbar)Mama 77. Geb. 1 klein

Im Zuge der Stabilisierung ihres Zustandes gab es für meine Schwester Monika,meinen

Vater und mich teils gravierende Veränderungen.Wir sind näher zusammengerückt und

unsere "Dicke" ( wie mein Vater seine Frau seit Jahrzehnten liebevoll nennt ) strahlt ab

und zu wieder...Mama Portrait klein

Mit diesen Worten  Familie klein neigt sich das Jahr

für mich dem Ende.

"Weißt du wieviel´Sternlein stehen an dem ....."     eigentlich  ...... "blauen Himmelszelt".....

           Ich hab´ganz viele auf dem Waldboden gefunden                                             Waldsterne klein

Ja, und dann gibt´s noch die Blechsterne klein

auf dem Backblech.

Ich bin wahrscheinlich die Gaststätte mit der minimalistischten Weihnachtsdeko in

Nordhessen. Weil ich finde,daß jeden Tag ein bißchen Weihnachten sein sollte :

                Esel klein

Einigen Menschen aus dem Gästekreis ist es ein Anliegen donnerstags - wenn´s paßt -

zusammen Musik zu machen.

Wer also Lust hat mit zu machen oder auch nur da zu sein und zu zu hören, ist herzlich

willkommen.        Wiebke klein

Der 1. Schnee am Morgen des 2. Dezember 2019 2 er Bank mit 1. Schnee 19

Hauch von Schnee Auf der Wiese liegt der

Hauch einer Schneedecke und schon reihen sich die Meisen  Warteschlange

in die Warteschlange ein.

Laub im Wandel    Die Über-Gänge beeindrucken mich

immer wieder ganz besonders.

Out of Meinharsruh...Ute dieEsel in der Ringstraße

Ute und die Esel in tiefer Entspannung...gut,daß es kein Foto von mir gibt....

Kurz nach 7 klingelt das Telefon und eine Frau aus Neuerode setzt mich in Kenntnis ,

das 2 Esel die Alte Neuröder Straße runter laufen. Bevor ich in den Klamotten war,

ruft die Polizei an. Aus dem Tiefschlaf auf die Straße...Ute eingesammelt...und los ging´s.

Die beiden standen friedlich grasend in einem Vorgarten in der Ringstraße in Grebendorf

und waren sich offensichtlich keines Fehltrittes bewußt...

Zur Belohnung gab´s dann 2 Tüten Möhren - alles gut gegangen !

Zwischen Einkauf,Kochen,Putzen und dem Gästekontakt fallen auch Herausforderungen

Almas Cut 1 wie diese an ...

Almas Cut 3     Almas Cut 4

Ich bin fündig geworden :

Dieses wunderschöne Exemplar hat mich aus meiner

Grünen Tonne angeguckt Waschbär klein

Und wenn ich mal Lust habe den Wald und den Berg zu verlassen, führt mich mein Weg

immer mal wieder ins Gebrauchtmöbel-Zentrum...und meistens finde ich irgendwas...

Diese wunderschöne Truhe wird hoffentlich endlich ein Waschbär sicheres Lager für die

trockenen Esel-Brötchen sein.    Truhe klein

Sie steht zwischen dem Esel und dem Hühnerstall und wenn ihr trockenes Brot entsorgen

möchtet, findet ihr hier dankbare Abnehmer.

          Das Zentrum des Gasthauses ist und bleibt das offene Feuer im Kamin

Kaminposer klein zu zweit ,

zum kleinen Snack zwischendurch  Zwischenmahlzeit klein

oder ohne Mitmenschen mit Alma ...

       Kaminfrieden

...Frieden.

In den letzten 2 Wochen war ich "im Prozess"....Meine "Kein-Alkohol-mehr"- Baustelle

habe ich unterschätzt.    Die sich mir stellenden Herausforderungen, haben mich tief

bewegt.     Ich war mir nicht bewußt,wie sehr ich Menschen mit dieser Entscheidung

provoziere.

Die Einwände meiner Eltern waren ganz einfach von der Angst um meine Existenz

getragen.Das war für mich klar und deutlich zu erkennen. In vielen anderen Fällen stand

ich ganz schön im Nebel ...     Almaim Nebel

Mir sind heftige Reaktionen einzelner Menschen entgegengeschlagen und es kostet mich

gerade viel Energie das Verhalten und die Kommentare auszuhalten.

Gestern wies mich eine Freundin darauf hin,daß es auch für die Gäste ein Prozess ist,

sich an ein "Aus - und Essen-gehen ohne AlKohol" zu gewöhnen.

Alkohol hat mich wie ein Dämon durch mein Leben begleitet und jetzt steige ich

aus !

                                           Alkohol neu klein

Innerhalb von 2 Wochen gab es 3 Absagen für geplante Feste im nächsten Jahr,

nachdem ich die Gäste über die Neuerung informiert habe.  

Was macht das mir ?     

Lange Spaziergänge vor der Haustür im Wald brachten mich zu den Wurzeln und zu den

Worten  meines lieben, alten  Freundes Rainer Klippert zurück ....

Als ich das Haus vor über 10 Jahren "übernommen" habe,hat er zu mir gesagt :

"Liebes,du wirst da oben Stimmungen erleben,die du vorher nicht kanntest

       Abendrot

und paß´auf,daß du den Ort nicht verbrennst. Eine einmal gestellte Weiche kriegst du

nicht mehr zurück gedreht."

Ja,ich möchte Menschen -immer noch- einen Ort zum SEIN , Essen,Trinken und ein

Dach anbieten.

Es ist kein Ort,den ich Menschen- die weder eine Beziehung zum Ort,noch zu mir haben - 

zum ausgelassenen Feiern überlassen möchte .

Sie kommen,feiern und gehen.   Das laugt den Platz und mich aus.

Jetzt fällt mir noch das Zitat eines befreundeten Therapeuten ein :

              "Mit zunehmendem Alter gehe ich immer liebevoller mit mir um ."   

Ja,auch diese Worte kommen immer deutlicher bei mir an.

Durch meine  Entscheidung findet - mal wieder - eine natürliche Selektion statt und sie

dient offensichtlich auch meinem Selbstschutz.     

Rat im Rad klein

Die zunehmende Klarheit ist die Basis für den Erhalt der Freude an meinem Tun.

Winterzeit               Die Uhren sind umgestellt und die Zeit der inneren Einkehr beginnt.

Zeit für die Tiere ,     Esel am Morgen klein die morgens

auf ihre Frühstücksmöhren warten,

Zeit für ausgiebige Waldspaziergänge ,

Sonne im Wald klein

Zeit in Ruhe "Baustellen" zu schließen,

Baustellen klein

Zeit sich - mal wieder - ins Bewußtsein zu rufen, wie wertvoll Zeit ist.

Uhr klein

Der SHITSTORM über meine Entscheidung 

Schild klein ist losgebrochen.

Ich bin gern bereit über meine Entscheidung zu sprechen und sie zu erklären.Sie steht

jedoch definitiv nicht zur Diskussion und es wird auch keine Ausnahmen geben.

Und nein ...ich habe keine Alkoholproblem (...ich hab´seit 50 Jahren genug mit meiner

Essstörung zu tun !) . Mich fasziniert der Gedanke , nur noch mit Menschen umgeben zu

sein, die 100%ig klar im Kopf sind.

Es geht mir auch nicht um´s Missionieren oder bewerten...auch das ist vorbei.

Ich freue mich,daß ich mich traue, für mich zu sorgen.Das Alter bringt so viele wertvolle

Geschenke mit sich : weniger Konsum, mehr Klarheit, Vieles - u.a.Ängste - loslassen, ....

Und wenn´s mal kritisch wird,weiß ich,das ich jederzeit mit ihm rechnen kann Peanut Kunga DANKE,Kunga!

Herbst

Letztes Jahr im Oktober hab´ich aufgehört zu rauchen und Alma ist eingezogen

( 16.10.)........

Dieses Jahr im Oktober - auf den Tag genau - hab´ich entschieden, keinen Alkohol mehr

auszuschenken und alle "Vorräte" mitten in der Nacht der Kanalisation übergeben :

Alkohol  und es fühlt sich so gut an.

Den letzten "Kick" hat mir ein Telefonat mit einem Gast gegeben,das mir - wie ein Schlag

ins Gesicht- gezeigt hat,was der Alkohol mit Menschen machen kann. "Danke an dich!" -

du weißt,wer gemeint ist.

 

Spätsommer mit Wildem Treiben....hier geht´s über Tisch und Bänke:

          Familie klein

Alma ist sich offenbar nicht ganz sicher,ob Benny tatsächlich ein Artgenosse ist

Alma BEnny

Ein Schaffell kann nicht weicher sein...dafür stellt Elena erst mal ihre Eseläppel-Eimer ab.                                               Elena Benny

Zu späterer Stunde hat Gunter dann das Grillen in die Hand genommen

Gunter am Grill 1        Gunter am Grill 2

und die anderen konnten entspannt genießen ...      

                                                               Grillen ausschnitt

Micha Uwe klein

Unser Rollentausch wird wohl einsitg bleiben ....Semmy am Herd 1

Semmy ,mein Freund und Friseur,darf gern mal an meine Töpfe.....Semmy am Herd2

Alma hat sich derweil mit Silvana und Manfred beschäftigtAlma Manfred

Also , wenn´s nach mir gehen würde , käme Manfred - der Border Terrier -

durchaus als Vater für Alma´s Nachwuchs in Frage !

Mensch wird alt wie ´ne Kuh und lernt immer dazu....

Ja,dieses Wochenende durfte ich lernen,daß ich mich - immer wieder- ganz klar

positionieren muß,wenn ich meine und die Lebensqualität meiner Hündin erhalten will .

Für Menschen ,die sich von ihrer Anwesenheit und dem Umgang mit ihr belästigt fühlen ,

von drinnen nach draussen crop ausschnitt

werde ich zukünftig nicht mehr arbeiten .

Ich mußte Alma heute im Gastraum einsperren Alma versteht die Welt nicht mehr

und sie war völlig irritiert.

Alma soll wachen und hüten und darf ihren Job nicht machen ?!?

Den Anblick und ihr leises Jammern ist kein Geld der Welt wert deshalb verzichte

ich gern auf die mir entgehenden Einnahmen .

Selbstverständlich bin ich offen für Menschen,die aus irgendeinem Grund Angst vor

Hunden haben. Wir können dann gern gemeinsam nach Lösungswegen suchen.

Und...dann bin ich mit diesen Gästen belohnt worden :

Nach dem Essen ging´s ab in die Hängematte zum entspannten Chillen in der lauen

Sommernacht unter Sternenhimmel.

Hängematte1 Hängematte2

Hängematte3

GEHT DOCH........!!!     

Vor Jahren hab´ich mal beschlossen mich nicht mehr zu verbiegen und ab und zu werde

ich schmerzlich dran erinnert und muß handeln. Ich bin dankbar,daß ich spüren kann,

wenn´s an der Zeit ist.

Rainer  Sofa 1a klein   hat sich mächtig ins Zeug gelegt  und

maßgeblich Rainer at work Einfluß auf mein Projekt "EURO-Paletten-

Couch genommen .Alma im Lounge Bereich  Danke für deine tatkräftige Unterstützung.

Sofa 2 klein

                               Tja, und dann war H A N D B R O T Z E I T

Wieder mal eine ganz besondere Zeit vom Anfang bis zum Ende..........

Ankunft klein  Daniel mit Hundehalsband

Wildes Treiben in der Küche klein

Daniel in der Hängematte klein

Wer hat wohl in der Hängematte übernachtet ?

Eselspaziergang 1 klein

Eselspaziergang 2 klein

Frühstück mit Alma klein

Abschiedsfrühstück klein

Edith mit Trommel klein Was für ein schönes Bild,Edith !

Das diesjährige Geschenk hängt für die "Handbrotwand" hat mich zu Tränen gerührt.

              Kalender 2020

Ganz herzlichen Dank an euch alle................................................................

Bevor der ALLTAG uns wieder hat, mußte ich schnell noch Platz für´s NEUES

Gastraum klein     schaffen...dazu muß ALTES gehen :      

  Sofa Umzug 1 klein

                        3 Damen unterwegs

                Alma , Liane + Meike hatten Freude am Umzug der etwas anderen Art.

Sofa Umzug 2 klein ...und weil Neuerode im Moment eine große

Baustelle ist,Neuerode klein wurde das

rote Sofa ( seht ihr´s im Hintergrund laufen ?!) die 1/2 Strecke im Bus transportiert und 

Sofa Umzug 3 klein das letzte Stück zu Sue´s

Wohnung getragen Sofa Umzug 4

Herzlichen Dank an Christoph und Holger !Sofa Umzug 5 klein Es wurde sofort auf Sue´s Terrasse positioniert und"eingesessen".                                                                     Liane Alma 2 klein

                                                                                                           Love is all around

                     Unsere      S O M M E R P A U S E     

      Sommer klein

neigt sich dem Ende Wald 2 klein

Langsam wird´s Zeit die morgentlichen Spaziergänge mit Ute und Pluma 

                 Morgens um 7 ausschnitt klein

wieder von 7:30 Uhr auf 7:00 Uhr  vor zu verlegen.  Es gibt in der Küche wieder 

"Was" zu tun   A Kuchen klein        Jo Kuchen klein

 und Alma freut sich währenddessen über die Zuwendung und Aufmerksamkeit ihrer

Freundin Sue   Alma Sue klein

Wie schön den 2. Teil des Jahres mit der Bewirtung von Freunden beginnen zu dürfen :WilfriedUte Pluma klein

Der Wald zieht....Elena Elena im Wald 2 klein

und ich haben uns Zeit geschenkt und Alma Alma und Elena im Wald3 klein   

hatte ihr Tun ihre Herde zusammen zuhalten.

Urlaub zu Haus....            alma auf dem wolfstisch klein

(auf dem Wolfstisch wollte Alma nicht allzu lange verweilen)

alma auf der schönen aussicht klein    out in the woods.... !

(die Schöne Aussicht ist schon beeindruckend)

  Und wenn wir dann auch noch ihren Freund Leroy treffen, alma leroy auf dem baum klein

alma leroy auf dem weg klein ist der Tag gerettet !

Jede Krankheit hat einen Gewinn.               Der gesundheitliche Zustand meiner Mutter hat mir die Kraft und den Mut gegeben den offenen Gasthaus-Betrieb einzustellen.

Immer mal wieder werde ich mit "Gerüchten" konfrontiert, das ich meine Arbeit komplett aufgegeben habe.      Ab und an hab´ich dann noch kleine Rückfälle von Existenzangst.

Der Löwenanteil fühlt sich jedoch richtig Frank ich und gut an.   

Ich kann wieder lachen und mich meines Lebens freuen. 

 (Frank wollt´mich mit dem Selfie mal seiner Frau zeigen)

Die Menschen haben sich dran gewöhnt, ihre Besuche hier im Haus abzusprechen Familienhelfer 1 klein

und die natürliche Selektion innerhalb des Gästekreises fühlt sich immer angenehmer an.               In den letzten Wochen hatte ich Anrufer,die mich - nach Sichtung meiner Homepage- gefragt haben,ob sie hier denn richtig seien und das das alles doch sehr esoterisch und wie eine Sekte aussieht.  Gut,....das laß´ich einfach mal so stehen !!!

Gestern fragte mich eine Frau,ob sie denn mit Verbindlichkeit bei der Zimmerreservierung rechnen könne. Der Internetauftritt wirke "halb-persönlich".

Ziel erreicht : ich hab´ihr dann versucht zu erklären,das ich zum einen Wert auf Individualität lege und zum anderen Menschen keine Sicherheit geben kann und will. Die Reservierung habe ich verbindlich entgegen genommen. Ob sie sich in ein paar Monaten mit Leben fühlt, wissen weder ich noch meine Anruferin............................

                           LEBEN findet HIER und JETZT statt :   

Sonntag Abend klein

 nach dem Regen Der Regen hat die Pflanzen um mich herum so stark austreiben lassen,daß ich mich ein

bißchen wie im Urwald fühle...und ich entdecke immer wieder

neue Tiere .   Raupe

Die Farben und die Wärme fließen dann direkt weiter in mein Essen : Nachtisch

Meine größte Freude jedoch ist der stabile,gesundheitliche Zustand meiner Mama

es geht bergauf

Das ich in meinem Alter noch soviel von meinen Eltern lernen darf,hätte ich mir nicht vorstellen können.

Hochzeitsphoto  Alter

55 gemeinsame Jahre : Danke für die Zeit,die ich mit euch sein darf !

       Schmetterling

......ohne Worte..................................................................................................................

kleine Küchenhelferin       Küchenbaby

und Ute,die den Service für die Gäste ihres Mannes Wilfried kurzerhand selbst übernimmt Ute

...ein bewegtes Wochenende, dessen Überbleibsel ein gefundenes Fressen

für die "Haustiere" sind :Siebenschläfer

 Siebenschläfer von vorn Hier noch mal von vorn !

Die Ruhe vor dem Sturm :

Philipp ist schon einen Tag vor Beginn des Seminars angereist und er und Alma konnten ganz gemütlich auf der Terasse bei strahlendem Sonnenschein frühstücken.

                   Philipp Alma beim Frühstück

Pfingsten gehört der Platz 35 Männern ....

Männer ausschnitt

Der Weg des Königs und Der entbundene König sind die beiden Seminare,die das Eschwege Institut mit Holger + Peter,Kunga,Markus und dem anderen Peter anbietet.

Ingrid hat mir beim Kräuterquark-Rühren geholfenKräuterquark Ingrid

und Sue kam zum Grillen.

     Grillzepter

Kunga hat sich sein Grill-Zepter aber nicht aus der Hand nehmen lassen.

Kunga Sue mit Bratwurst

Sue hat´s mit Humor genommen und - entgegen ihrer Gewohnheit - tatsächlich ein Bratwürstchen mit Weißmehlbrötchen gegessen.

Ich freue mich auf meine spürbar näher rückende Altersgelassenheit und bis dahin genieße ich das Zusammensein mit meinen "alten Freunden",von denen ich soviel lernen darf !                     Herzlichen Dank an euch !!!

Peter und Holger sind offensichtlich auch schon auf einem guten Weg dorthin und gönnen sich in der Mittagspause ein kurzes "entspannt Zurück-lehnen".

Auszeit .

(Ich hab´mir ganz bewußt mal den Begriff des WALDBADENS verkniffen....in Weißenborn werden ja sogar Wald-Bademeister ausgebildet .)

Um den Männer-Auflauf etwas zu entzerren,gab´s auch mal Finger-Food,das von Markus abgeholt und im benachbarten Naturfreundehaus verspeist wurde.Markus mit Melone

Zum Schluß noch ein "Völlig-losgelöst-Photo" von Philipp mit Alma Alma Philipp klein

Die Seminar-Saison hat gegonnen und mit ihr die Einkaufs-Marathon Touren :

     Kunga im Shopper gedreht klein

                                            Kunga ist so tapfer !!!

Und schon wieder  "neue Räume" ....Männergruppe

....da können die Boote ruhig im Trockendock  Bootsausflug  bleiben, langweilig ist´s hier im Wald nicht....wenn morgens um 7:30 Uhr die Polizei auf dem Hof steht,um mir mitzuteilen,daß Jascha + Krischan einen Vatertags-Ausflug nach Grebendorf unternommen haben : Ute mit den Eseln im Wald gedreht klein Eric hat uns ins Tal gefahren,die Esel "angeleint" und Ute und ich haben unseren täglichen Morgen-Spaziergang ausdehnen dürfen. Pluma + Alma waren bei Wilfried "gebunkert" und wir beide haben die Esel nach Hause gebracht .Ute mit den Eseln auf dem Hof gedreht klein

Morgens um 8 in Neuerode...da ist die Welt noch in Ordnung !

Die 1. Queere Visionssuche   Aufkleber  im Meinhard...und

Alma + ich sind ein "bißchen" dabei.    Auto ohne rote Augen klein

Uwe und Sabrina haben sie konzipiert und leiten sie mit Unterstützung der Ältesten Kunga und Sue.

Am Tag zuvor haben wir das Base Camp in Augenschein genommenBase Camp klein und heute - an Uwe´s Geburtstag - geht´s im Eschwege Institut (www.eschwege-institut.de ) los Die Teilnehmer reisen an.

Vorher gab´s noch GeburtstagskuchenGeb.foto mot allen klein und Geschenke

Uwe geschärft

Ein Wochenende,das sich gewaschen hatte...Motorradfahrer im RegenDen strömenden Regen fanden leider

nur die Hühner wirklich klasse......Hühner klein Für sie gab´s ein Festmahl mit unendlich vielen Regenwürmern.

Für die Menschen war´s auch abwechslungsreich :             SueBelindaNigel
Sue hatte ihren Bruder Nigel und seine Frau Belinda zu Gast und wir haben geschmunzelt,ob sie den Dauerregen von der Insel mitgebracht haben ?
NigelSueBelindaDer Sonntag war dann am

Nachmittag richtig sonnig.................qualmende Feuerschale

nicht sonnig genug für Fessy,die den Klimawechsel zwischen Südafrika Feesy auf dem Sofaund Neuerode mit dicker Decke und Süßem gangbar macht !

Aufbruch Es wird zusehens

farbenfroher und die Menschen blühen auf...Reanata Chantal 1

Renata Chantal 2      Renata Chantal 3

Hundetraining Chantal war während ihres Seminar-Aufenthaltes täglich bemüht Alma "zu sichern"  und mir beizubringen,wie ich Alma Fall dazu bewegen kann,zu mir zu kommen,wenn ich rufe,weil Gefahr im Verzug ist.
Gefahr geht nur von unachtsamen Mountainbike- und/oder Autofahrern aus.
Falls jemand eine Idee hat,wie ich Alma und die Hühner vor Rasern schützen kann,bin ich für jeden Hinweis dankbar.Stopper1 klJPG

Stopper 2 klJPG Ich hab´schon mal Zeichen gesetzt!!!
Der Gästekreis erweitert sich zusehens...und mit ihm die Farbenpracht und die Geräuschkulisse.     Anfangs waren Alma und ich noch ein wenig irritiert,als sich die Stimmen der 4 Nilgans-Pärchen morgens unter das Gackern und Krähen der Thüringer Zwergbarthühner gemischt haben.    

     Nilgänse auf dem Dach klein

Wir freuen uns über Bereicherung jeglicher Art im Wald in den Bergen.

Alma im Bärlauch 2 klein     Alma im Bärlauch1 klein

                  Es ist ja alles so schön grün hier....Alma im Bärlauch- Rausch !

Ab April dieses Jahres wird nicht Alles,aber Einiges anders sein als zuvor.

Die Zeit (Dez.18-März19) , die ich für mich nutzen wollte,um mal "in mich zu gehen" hat sich anders gestaltet,als ich mir das vorgestellt hatte.   John Lennon hat´s ja schon vor Jahren gesagt : " Leben ist das,was passiert,während du dabei bist andere Pläne zu machen !"

Meine Mutter hat 3 Monate in Krankenhäusern verbracht.Meine Schwester Monika und ich haben Ende Februar zusammen mit unserem Vater entschieden,unser Leben so umzustrukturieren,das die Mama zu Hause sein kann.

Mama ich klein Der Boden des Wäschekorbes wurde zum Tablett für Alma´s Futterschalen umfunktioniert.

Lange Rede - kurzer Sinn : Ich werde mit Alma zwischen Neuerode und Burghofen ( meinem Heimatort ) pendeln.

Das bedeutet für euch als Gäste,das ich um rechtzeitige Reservierungen bitte.

Da ich mich immer noch gegen eine 24 stündige Erreichbar - und Verfügbarkeit wehre,bin ich euch dankbar,wenn ihr mir eine Email schreibt,die ich selbstverständlich zeitnah beantworte .

Es sieht aus,als könne die Windfangtür bald wieder ausgehängt werden...Buffet im Windfang

Draussen Zeit klein Draussen - Zeit zum Mittagessen ...

Wo ist Alma ?                   und               Wieviele Nilgänse hat sie in Bewegung gesetzt ?

      Alma und die Nilgänse kljpeg   

                         Wir kümmern uns um Alma und Alma kümmert sich um uns:

AlmaElena kl.2 

AlmaElena kl.1

Alma ich am 2.2

SONNE, Haus im Jan.19

das erste Feuer auf dem Platz Das 1.Feuer und kein Halten mehr für die Hühner.                                                                                                                         Alma im Erstkontakt

Alma an der Schleppleine und ich am anderen Ende "....die Hühner sind deine Kumpel,

die Hühner sind deine Kumpel....." wie ein Mantra vor mich her betend !

Alma im Hühnerstall

Alma ist erst ein halbes Jahr alt...die will doch nur spielen!

Winter Treffen Jan klein

Die 1. Gruppe in diesem Jahr...es war sehr angenehm mit euch und ich würde mich sehr freuen,wenn ihr das auch über euern Aufenthalt im Haus in den Bergen im Wald sagen würdet.

          AlmaKarlos3 Beziehungen müssen auch Tiere pflegen....

AlmaKarlos2klJPG      Karlos +Alma           AlmaKarlos1klJPG

Am 9.1.19

 2 Farbtupfer im Schnee Alma hp Alma,

die mich "wie" und "mit" ihrem roten Faden nach Hause führt

und mein Dreirad,

Fahrrad hp daß mich mit seiner Regenbogenflagge

und der Flower- Power-Deko an meine Berufung erinnert. 

Der Jahreswechsel ist geschafft und ich versuch´ein bißchen Spaß im Krankenzimmer meiner Mutter zu machen Clownerie im Krankenhaus klein

"Mama,du bist nicht lustig" haben meine Kinder immer zu mir gesagt.          Stimmt !

Ich möcht´mir aber nicht nachsagen lassen,daß ich nicht bemüht war...Happy New Year !

Alma Angela     

                                    Alma + ich blicken nach vorn

2018 neigt sich dem Ende.

Meine Eltern haben das Jahr unter einer umgestürzten Eiche begonnen und beenden es mit Krankenhaus-Aufenthalten. Für mich steht eine neue Herausforderung ins Haus. Ich wünsche mir,meinen Eltern ein ganz klein wenig der Fürsorge und Zuwendung,die mir im Laufe der letzten 53 Jahre zuteil wurde,zurückgeben zu können.

Ich bin unendlich dankbar für meine Töchter Joy + Lisa,die mir Kraft und Zuversicht für der Umsetzung meines Wunsches geben.

Oft ist es auch himmelblau,wenn ich nach oben sehe...   Baum klein ausschnitt...

...und außerdem darf ich mitten im Wald sein Zwischen den Bäumen Was für ein Geschenk .

Auf diesem Wege - zum Jahresende - meinen ganz herzlichen Dank an alle,die mir geholfen,mich unterstützt,mit mir getragen und und und haben....einfach DA waren !!!

Alma bekommt zum Dank Rührei von unseren eigenen Hühnern....                                                  morgens um 8 in deutschland klein

Heiligabend-Brunch :        Schokopudding klein

Weihnachtsbrunch1 klein Zusammensein

Conny die jungs

,essen,runter fahren, sich austauschen,zusammen spielen...Bauklötze klein

DANKE ich mit Hörnern klein , ihr alle habt auch mir einen entspannten Tag beschert.

Besonderer Dank gilt Rudolf, Sue Rudolf Sue klein und Marion,

Marion klein,

die mir "den Rücken frei gearbeitet" haben.

3. Advent : draußen3. Advent 18

und drinnen.....Anja Alma

Alma hat sich´s mit ihrem Freund King Kong schon mal gemütlich gemachtAlma King Kong und ich hab´derweil

noch ein paar Vorkehrungen Schild klein

getroffen,damit niemand in den nächsten 3 Monaten vor verschlossener Tür Türchen klein steht.

Es macht keinen Sinn den fast 100m2 großen Gastraum ganztägig zu heizen,

wenn Alma und ich allein im Haus sind. Das ist weder ökologisch, noch ökonomisch sinnvoll.

Außerdem ist es mir zuwider Lebensmittel,die ich vorhalten muß,zu entsorgen.

Ich bin den ganzen Winter über "zu Hause"JPG

und wenn ihr zum Essen,Schlafen,Wohnen kommen wollt,

ruft mich einfach rechtzeitig an oder schickt mir eine Anfrage per Mail.

Ich bedanke mich für euer Verständnis und wünsche euch eine

friedliche und erholsame Zeit.

Malu + Knut mit ihren neuen Puschen....Knut Malu klein

Rudolf positioniert das Vogelhäuschen und Alma hat von ihren Trip-Trap-Kinderstuhl aus alles im Blick....Alma auf Posten

Am Kamin hatten Renata und Kunga ein " Tete - a -Tete "...Renata Kunga Ausschnitt

2 ganz wundervolle Menschen,die ich sehr schätze...gut,daß es euch gibt !!!

19.November 2018 - der 1. Schnee Schnee auf der Terrasse

Alma Allererster Schnee und ich haben einen wundervollen

Spaziergang gemacht Alma ich und spätestens jetzt wurde offenbar ,wo ihre Wurzeln liegen.

Nachts im Schnee

Ich freue mich riesig - und dieses Jahr mit der kleinen Tibeterin - noch mehr als zuvor auf den Winter.

Der 1.Frost November Morgen 1.Frost 18 klein

Kurz vorher gab´s noch ein Terrassen - Feuer,das Alfred im T-Shirt genossen hatHerbstfeuer

und dann war´s vorbei mit den lauschigen Temperaturen .Gassi Gangway

Joy und (" Action-") Alma haben sich´s auf dem Sofa bequem gemacht...Joy Action Alma

Und nicht nur die beiden genießen den Platz am Kamin ...Swantje Gerd

Swantje und Gerd aus Kaufungen haben sich für ein Übungs-und Weiter-Entwicklungs-Wochenende ihres Programmes hier eingemietet.Sonntag Morgen kamen wir dann in den Genuss ein paar Lieder hören zu dürfen. Großartig ihr Beiden ,danke!

Feuer Probe

Hier - im wahrsten Sinne des Wortes- die "Feuer-Probe".Sollte jemand Interesse an der künstlerisch-kreativen Gestaltung einer Veranstaltung haben,könnt´ihr die Kontaktdaten gern bei mir erfragen.

November im Wald    Liegestuhl im November

Alma im Wald groß  Was ist das ???

Alma beim Abend-Spaziergang          Alma im Wald klein

Nein,es dreht sich nicht alles um + mit Alma           Almaich klein ,

Janice and me klein der Herbst bringt viel Kohl und schöne Abende - wie hier mit Janice - im Haus.

Alma´s 1. Wochenende: Kleine Farm klein

Gelände und Mitbewohner kennenlernen,alles ablaufen.

Alma on the run ganz klein Und weil das ´n kleinen Hund ganz schön anstrengt,braucht´s auch viele kleine Ruhephasen und Zuwendung - wie hier von Christiane.Christiane Alma klein

Donnerstag,18.10.2018 - Alma auf dem Weg in ihr neues Zuhause :

Alma auf dem Weg nach Hause

Sue darf die Landkarte halten und ich fahre das Auto. Vilsum - Neuerode...here I come !

Alma im Flur klein Okay,geschafft....

vom Flur direkt ins große Wohnzimmer auf "ihr" Sofa .

Alma auf dem Sofa

Und weil die Gelenke eines Welpen geschont werden sollen,gibt´s auch einen "Aufstieg" .        Alma mit Aufstieg

4,5 Jahre sind nach Shari´s Tod ins Land gegangen bis ich mir wieder vorstellen konnte

mein Leben mit einer Hündin zu teilen.    Ja,jetzt ist Alma da und entkräftet zusehens alle Bedenken. Ich bin tief bewegt und sehr glücklich,daß sie jetzt da ist !

Wohl einer der letzten lauschigen Abende an der Feuerschale

Terrassen Feuer Ausschnitt

Sonntag,30.September - der letzte Tag des 3. Quartals dieses Jahres :

Sonne,Nebel,Farbenspiele und hungrige Hühner...

Wald klein
 

Talblick klein

                            Essigbaum klein

Küken und Henne klein

                                        Hühnerfrühstück klein

Volle Hütte....Sigrun und Mike haben gefeiert

Fest klein

Uwe hat den Tresen geschmissenUwe mit Bier

Christian klein Christian hat und "bespaßt",

und Johannes,Pauline und ich haben das wilde Treiben von "hinterm Tresen" genossen!

JohannePauline und ich

Die Übergangszeit hat begonnen....und ich freue mich über jeden Abend,den wir noch am Feuer auf der Terasse genießen können.

Draußen und drinnen drin

Für alle,die noch keinen Siebenschläfer gesehen haben :Siebenschläfer klein

Sie sind zutraulich, ungefährlich und tummeln sich nachts auf dem Dachboden und in Zwischendecken.    Bis zum Spätherbst können wir sie ab und zu im Haus oder wie hier im warmen Heizungsraum beobachten.

...und wenn ich denk´: " es geht nicht mehr," kommt von irgendwo ein Lichtlein her....

                          Leuchtkäfer crop ausschnitt

Danke an Eva und Peter´s Enkeltöchter Lara + Vanessa.

Es sind immer wieder die einfachen,besonderen Momente,die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern !

Die 2. Brut ist geschlüpft ...hier alle 10 mit Henne :

Küken alle klein

Leider bringt der Zuwachs auch Herausforderungen mit sich.Die 1.Brut ist jetzt ca. 12 Wochen alt und die Junghähne beginnen zu kämpfen. SCHLACHTEN ist für mich KEINE OPTION. Ich würde die Hähne gern an Menschen verschenken,die mir versprechen,das sie es gut mit ihnen meinen und sie nicht töten. Solltet ihr also drüber nachdenken,euch Thüringer Zwergbarthühner zuzulegen,könnt´ich mich gern ansprechen. Ich stehe euch mit Rat und Tat bei der Planung eines Lebensraumes zur Seite.

Es war wieder HANDBROTZEIT :Daniel mit Schild klein

"Eigentlich" alles wie immer....diese wunderbaren Menschen haben Küche Robert mit Kartoffeln Aitunuk übt Klöße rollen

und Hühnerstall geentert ...Lisa im Hühnerstall

Josi im Hühnerstall

...im Gastraum

Spaß + Freude verbreitet und den Feierabend mit mir "begangen"...Nachts um 1 im Flur

Zum Abschied gab´s wieder ein sehr persönliches Geschenk für mich

( danke,danke,danke!)Geschenk 18 klein

und ein Gruppenfoto (ohne Lisa,Marie + Josi,die schon zum Abbau aufgebrochen waren).Gruppe klein

Robert wollte das Haus doch tatsächlich ohne seinen Scheunenfund verlassen...da hat er aber die Rechnung ohne die Wirtin gemacht..............................................................

Stuhl 1 Stuhl 2

Stuhl 3 Stuhl 4

Geht doch,mein Lieber -  ...bis zum nächsten Jahr !

Das hab´ich auch noch nicht erlebt.... Arbeitskraft erhaltende Maßnahmen :

                      Hitzewelle klein

                           Barfuß und mit nassem Geschirrtuch auf dem Kopf !

Zum diesmaligen MOONDANCE gibt´s nur Photos zur Vorbereitung und dem Morgen danach...

Hühneressen klein Susanne und Stefan haben die Deko gebracht und Frieda hat mir bei den Vorbereitungen in der Küche tatkräftig zur Seite gestanden.

Na ja, und "zwischendurch" mußten natürlich die Tiere mit Essen und Streicheleinheiten versorgt werden:Frieda die Esel

Die Nacht war so "rund" ,entspannt und angenehm,daß ich gar nicht ans Fotografieren gedacht habe.Viele haben im Haus, den Wohnwagen und ihren Autos übernachtet und am Sonntag Morgen haben wir , nach dem gemeinsamen Frühstück, Moondance Frühstück

zusammen aufgeräumt Aufräumen klein

       Herzlichen Dank an alle "Mitwirkenden"...es war - mal wieder - eine tolle Nacht !!!

Sommer,Alfred Kunga

IMG 8678 Sonne,  

Musik...

Zum einen fehlt mir bei diesen Temperaturen die Energie die Bilder zu untertiteln und zum anderen sprechen sie für sich !!!

Sommerferien-Kinderbetreuung der Waldorfschule zu Besuch im Wald in den Bergen :

Wiese,

Wiese klein

Wasser,

Wasser klein

Feuer,Stockbrot

Stockbrot klein

und Kartoffelpuffer mit Apfelmus....

Essensausgabe klein

....einfach halt              Holly klein

Das Johannisfest hat mir Zeit geschenkt die Tiere um mich herum zu sehen :

Rehkitz vor dem Nest

Rehkitz auf dem Rückweg

Das Rehkitz hat sich dann doch für den bevorzugten Lebensraum WALD entschieden.

Grashüpfer ganz

Welcher Teil gehört zum Grashüpfer und welcher Teil gehört zur Pflanze ?

Grashüpfer nah

`ne spannende Begegnung....

von oben drauf geguckt

Gäste auf der Wiese,

Geschirr klein ´ne Menge Geschirr zu spülen.

Da kann ich nur sagen : Gut , daß ich zum Zentrieren,Fokusieren und Erden zu den Hühnern gehen kann !Elementarbereich

Sonntag Nachmittag in den Bergen im Wald....

      Schaukeln tut gut

Glücksklee GLÜCK ist :

Wildes Treiben im Mutter-Kind-GehegeHühnerfamilie klein

Sonntag Nachmittag Snack und Buchweizen-Waffeln mit Erdbeeren+Sahne!

Kleine Wesen überall...in der Küche   Milan

   Henne2  und im Hühnerstall !

Das 1. 1.Küken 18 klein

von 3 Küken,die heute das Licht der Welt erblickten.

Pfingst-Impressionen ....

Holunderblüten Limonade    Kühle Holunderblüten-Limo oder

´ne Bratwurst auf die Hand :     Stefanie Rudolf

da lacht das Herz der Thüringer !

Das alljährlich stattfindende Männer-Seminar des Eschwege InstitutsSilberklippe ausschnitt war mir - mal wieder - eine Riesenfreude.Matthias hat mir ´ne Skizze mitgebracht.

Sue und ich fühlten uns wie das weibliche Pendant zu Statler + Waldorf aus der Muppets-Show  Sue ich

Ganz großes Kino : zufriedene Männer Leonard klein wie Leonard , Peter + Dieter

Peter Dieter

und ein Hauskonzert mit Ingrid,Harald,Jakob,Matthias und Peter ! Danke an euch !

Feiertags Konzert

Den VatertagVatertag draussen hab´ich bis zum nächsten Morgen um 4 mit 14 - sich selbst und das Leben feiernden - Männern verbracht. Vatertag drinnen

Männer,das war super !!!

Am nächsten Tag haben Bettina und Frank mit ihren Familien die Schwitzhütte eingeweiht. ...und weil der Walnussbaum zu dicht am Feuerplatz stand, mußte Anton ihn kurzerhand umsiedeln...Schwitzhütten Einweihung

Am Sonntag war dann wieder Zeit für Individuelles Essen ...ich glaub´Cornelia hat sich gefreut: Cornelia Salat klein

Am 30.April fand zum 8-jährigen Bestehen des Projektes der Moondance des Intakt e.V. hier statt...

 Moondance 4 18 2 klein 

Moondance 4 18 1 klein

Am Tag danach gab´s dann Flammkuchen für´s fleißige Team.

Flammkuchen Moni

Flammkuchen Rudolf  Moni,Marion und Rudolf haben die Flammkuchen belegt und Klaus - wie immer - hat gebacken.

Klaus am Ofen Großes DANKE !!!

Haus im Grünen

Obwohl es im Moment kaum GRÜNER geht,hat Rudolf noch ein paar Goji-Beeren Sträucher gesetzt ,Rudolf am Rain

damit die Hühner ein bißchen Abwechslung auf der Speisekarte haben.

Perlhühner in Schwitzhütte

Die Schwitzhütte,die nun bald eingweiht wird,treibt schon neues Leben:

Schwitzhütte

...und überall finden sich diese wundervollen Orchideen.Orchidee

Heut´guck´ich aus dem Fenster und sehe dieses kleine Kunstwerk im Blütenstaub ...       Ying Yang...

Besonderer Besuch : der 1. Maikäfer dieses Jahres im Gasthaus....

Maikäfer

Seit letzter Woche wohnt "Narziss" hier...und sucht verzweifelt sein Spiegelbild im trocknen Waldboden ....Narziss

Zum Schutz der Tiere und der unachtsamen Menschen sah ich mich gezwungen ein Schild zu installieren :Eingang klein

Immer wieder verwechseln Leute das Refugium der Tiere mit einem Streichelzoo,dringen ein und lassen Kleinstkinder die Esel mit "Irgendwas" füttern.  Ganz abgesehen davon,daß ich auch nicht - ohne zu fragen - durch die Vorgärten Fremder laufe,sehen Eltern gar keine Gefahr,wenn sie ihre Sprößlinge die Esel füttern lassen. Ein Esel reagiert nicht auf : " Aus!" und er hat ein kräftiges Gebiß.

Das Schild soll mich selbstverständlich auch versicherungs-rechtlich schützen.

Um das Gelände insgesamt noch heimeliger und wohnlicher zu machen,hat Rudolf ganz viele Obststräucher entlang des Zaunes gepflanzt.

Maria Maria und ihre Freundin

LenaRudolf Lena kamen mit trocknem Brot für Jascha und Krischan vorbei und haben tatkräftig geholfen und Rudolf unterstützt. Herzlichen Dank an euch beide!

Heute war Tag1 der Bärlauchernte auf der Silberklippe...      

jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis Bärlauch 1 klein

Bärlauch 2 klein  paradiesisch !

"Der letzte Weg" der Birke ...Martin Birke gesamt

Stamm geht ins Auto    Stamm auf halbem Weg

Martin im Auto 2 Martin hat den Stamm im Schweisse seines Angesichts verladen und wird wundervolle Kunstwerke aus ihrem Holz drechseln.

Andere Teile sind zu Hockern an der Feuerstelle geworden und die dünnen Äste dienen den Hühnern als Schutzwall vor dem Bussard.

Ostern ist vorbei und die Hasen sind aufgegessen...Osterhasen klein

Montag Abend haben Martin und Dietmar die Windfangtür ausgehängt.

Tür raus klein

Der Weg ist jetzt frei für einen sonnigen "Draussen"-Saison-Start.

Zeit AUFZUWACHEN...und tätig zu werden :

Die alte Garnitur ist mit Hilfe von Mike,Lutz,Anja,Sue und Rolf auf´s Garagendach um-gezogenBank auf Treppe

und schwupp hat Rolf 2 Garnituren gebaut,Rolf an der Arbeit

die sofort von Mensch       Menschen am Tisch

und Tier dankbar angenommen wurden...Huhn auf Tisch

Die Geschenke der Hühner sind so individuell wie alles Leben auf dem Planeten:

               Ostereier

Vorgestern haben die ersten Hennen angefangen zu Glucken...21,22,23 Tage und wir werden alle sehen,"was" rauskommt.

Die - hoffentlich - letzten Winter-Impressionen dieses Jahres :

Hornveilchen im Schnee

Ich glaube ganz fest daran,daß die Hornveilchen genug Kraft haben diesen kurzen Winter-Rückfall zu überleben....(ich halte euch auf dem Laufenden !)

Für den Aufbau des Tippis war´s offensichtlich wirklich zu früh...

Tippi gefallen klein

Der Sturm der letzten Nacht hat´s einfach umgehauen.

...und hier der letzte Gruß der Birke Birkenwasser

So Leid mir ihr Fällen getan hat,so froh war ich/bin ich keine Angst mehr vor ihrem Abbrechen haben zu müssen.

Den Tieren geht´s gut : Krischan und Jascha haben ihre Maniküre über sich ergehen lassen  Hufschmied klein

und die Hühner sind in Bewegung,um nicht anzufrieren.....Huhn im Schnee

Der Bärlauch am Rain ist da    erster Bärlauch

und die Winterstarre löst sich allmählich ...angefangen hab´ich mit der Sicherung des Geländes :     Birke mit Arbeitsbühne

Das Efeu hat der Birke das Leben gekostet und damit ihr "Absturz" kein Menschenleben oder parkende Autos gefährdet, hab´ich Gaby und Thomas mit ihrem "Hopp + Hoch" Equipment um Hilfe gebeten.       Thomas im Korb

Sie haben großartige,professionelle Arbeit geleistet.                                                        Gaby Thomas

Das Erhalten der  Telefon-Oberleitung bedurfte besonderer Aufmerksamkeit.

Und weil sie schon mal da waren,haben wir gleich für´s Tippi gesorgt und Äste,die dem Aufbau im waren,gekappt.Tipivorbereitung

Das Tippi mußte dieses Jahr "umziehen",weil Bettina und Frank - im Rahmen ihrer Ausbildung beim Eschwege Institut- ein Projekt-Wochenende auf dem Gelände veranstalten und eine Schwitzhütte gebaut haben.

Esel von Anton2

Außer dem "Arbeiten" gab´s auch ein zünftiges Frühstück nach Ingo´s "Steinzeit-Abend",der so spannand war,daß ich das Fotografieren vergessen hab´.

              Steinzeit Frühstück

...und am Sonntag fand die 1. Freiluft-Bewirtung statt :Essen draussen

Alfred hat das Tippi aufgebaut und jezt kann die "Saison" beginnen....DANKE an alle.

So, das war´s...der Winter ist vorbei:

                Quality Time bei 4C

Ich hab´Rudolf die ersten Bratwürstchen zum Grillen vom Einkaufen mitgebracht

Rudolf am Grill  Rudolf mit Wurst

und dank Wolf´s Spende - dem Dreibein mit Grillrost - konnten wir direkt zur Tat schreiten !

...und weil mich Würstchen nicht vom Hocker reißen , Würstchen mit Schuhen

gab´s für mich zum Frühlingsauftakt ´nen bunten Gemüseteller ....

Gemüse

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Hühner heute Morgen entschieden vor der Haustür zu frühstücken...Hühner Frühstück

Abends, als ich die Perlhühner nach Hause holen wollte,mußte ich an "Out of Africa" denken - welch ein Licht !Out of Africa

Tja - und dann gibt´s da noch Rainer´s Dachbodenfund ,Eselbildder selbstverständlich sofort im Eselunterstand montiert wurde.

...und weil der Frühling sich noch nicht recht für "Ankommen + Bleiben" entscheiden kann,erledigen wir einfach noch ein paar Instandsetzungs - Klavier klein   und

Verschönerungsarbeiten im Innenraum      Sigrun klein

Herzlichen Dank an Mike,Dietmar und Sigrun !

Perlhuhn auf dem Autodach 2 Creations "of" Nature

Abflug klein

Ready for Take off.........................................................

Wer hat sich wohl der vom Sturm gebrochenen Buche angenommen ?

                 Alfred klein

Alfred + Rolf saßen bei meinem Geburtstags-Konzert von Sigrun´s Chor in der 1. Reihe:

             Alfred Rolf klein

Ganz herzlichen Dank für Euern berührenden Auftritt !!!

Chor1 klein

Chor2 klein

1.Februar 13.17 Uhr ....ich bin wieder telefonisch und per Email erreichbar.

ich klein crop

Der Sturm und die Telekom haben mir eine kommunikationsfreie Auszeit von 14 Tagen beschert.

Ab heute kommt auch das Licht wieder Elena Fenster klein und ich freue mich auf einen sonnigen Saison-Start mit "meinen Menschen ".

Sonnen Holly Tag klein

Monika machte es möglich....Monika klein

...das ich mit Rudolf zu einer kleinen "Raus"-zeit am Neujahrsmorgen nach Poel fahren konnte.Einfach mal auf´s Meer gucken,Brille klein

ein Fischbrötchen im Hafen von Wismar essen      Rudolf mit Fischbrötchen

und "somewhere under the rainbow" sein.     Regenbogen klein .

Nach 1 1/2 Tagen war unser Kurztrip schlagartig beendet.

Der Sturm hat eine Eiche vor unserem Haus in Burghofen entwurzelt und ist auf das Auto meiner Eltern gestürzt. Beide saßen drin, konnten sich jedoch glücklicherweise

Baum5 klein

Baum4 klein

körperlich unverletzt befreien.Drama,Dankbarkeit und Demut zum Jahresanfang !!!!!

 

Zwischen den Jahren-innerhalb der Rauhnächte- sollte die Arbeit ruhen...ob da auch der Transport einer kaputten Spülmaschine drunter fällt ???

Spülmaschine klein

Mike und Alfred haben - hilfsbereit wie sie sind - die Spülmaschine zu Klaus gebracht,damit der Betrieb Anfang des nächsten Jahres uneinschränkt weiterlaufen kann. Danke,ihr beiden !

Abends wollt´ich mit meinen Töchtern Traumfänger basteln.

Traumfänger klein    Ich   wollte Traumfänger basteln....

Joy war ins Gespräch mit ihrer Freundin vertieft und Lisa war in Gedanken schon auf dem Weg in den Silvester-Urlaub.

Dann war "Mama-Zeit" mit meinen beiden Mädchen...Christkinder klein

Pünktlich zum letzten offiziellen Öffnungstag dieses Jahres haben wir das Schild installiert,das ich auf allen Ebenen Kunga zu verdanken habe.

Schild 2 klein

Schild klein

Herzlichen Dank an Alex und Mike für die tatkräftige Unterstützung.

Ja,und dann war´s soweit : die, die Heiligabend "ein wenig anders" und entspannt einläuten wollten,haben das Gasthaus geentert.Weihnachtsbrunch klein

Es war ein wunderschöner Tag und ein guter Abschluß der Gasthaus - saison für dieses Jahr. Jürgen,Conny und ihr Sohn haben sich um den Küchen-Kehraus gekümmert und die Reste des Buffets mit ins Tal genommen.

Resteessen klein

Ich wünsche euch allen ein schönes,friedliches und erholsames Weihnachtsfest und "gute" Rauhnächte.

Wintersonnenwende ... es ist geschafft ... jetzt noch´n paar Monde und dann können wir die länger werdenden Tage auch spüren.Wintersonnenwende klein