Es ist kälter und ruhiger geworden im Haus in den Bergen im Wald....und....die Tiere sind in ihrem neuen zu Hause "angekommen" Ende November16 022 crop1 klein.

Ende November16 032 klein

Gestern haben die Hühner das 1. Ei im Haus gelegt und heute waren´s schon zwei ...Ende November16 035 2 klein.

Die Menschen haben sich´s inzwischen auch "kuschelig" um den Kamin herum gemacht, Ende November16 008 klein so daß der Winter jetzt

kommen darf....Ende November16 037 klein

Es ist vollbracht...jetzt sind auch die Hüher umgezogen !

Klaus und Rudolf haben sich am Wochenende richtig "ins Zeug gelegt", um die Hühner noch vor dem Kälteeinbruch umsiedeln zu können.Anfang November 010 klein

...und dann war´s endlich soweit : mit Hilfe von Moni + Peter, Heike und Stefan, Lisa + Monika haben wir den Umzug gestemmt . DANKE an euch alle !

Anfang November 011 klein     Anfang November 023 klein

Anfang November 024 klein  Anfang November 026 klein

 klein  Anfang November 018 klein2

Gestern haben Alfred und ich dann "aufgeräumt" und den Abend mit einem offenen Feuer auf der Wiese ausklingen lassen.Mitte November16 011 klein

Ach ja...jetzt hätt´ich fast Alfred´s Einweihungsgeschenk an die Hühner vergessen zu erwähnen. Er hat von seiner Frankreich-Reise das von Marianne gegerbte Fell eines überfahrenen Marders mitgebracht und wir haben es an der Hühnerstalltür angebracht,um den Artgenossen zu zeigen,das dieser Stall ein geschützter, - bereits besetzter - Raum ist..

                                     Mitte November16 010 klein

So,ich glaub´jetzt ist "fast" alles getan,um den Hühnern ein angenehmes Leben hier im Wald in den Bergen zu gewährleisten.

Jetzt können wir uns entspannt und ohne Handlungsdruck ( falls ich nicht "rückfällig" werde und doch wieder "schiebe" ) der Gestaltung des Außengeheges widmen.

 

Mein ganz privates Wohnzimmer - meine uralte THC -Schafwolljacke - wärmt zwischendurch auch die Menschen in meinem ganz nahen UmfeldAnfang November 038 klein              Anfang November 049 klein

...und vielleicht trägt diese Wärme auch ein wenig dazu bei Anna und Rudolf herzlich willkommen im Wald in den Bergen zu heißen.

Die beiden unterstützen mich rührend beim "Halten" dieses Platzes und und des gesamten Projektes.

Anfang November 007 klein Anna hält mir den Rücken frei

und Rudolf " trägt "     Anfang November 031 klein   für die Menschen

und die Tiere Anfang November 040 klein.

....und ich

                                    Santorini 113 crop ausschnitt

bin "einfach" dankbar und glücklich, das alles erleben zu dürfen.

 

Die Vorbereitungen auf den Winter sind angelaufen....Alfred hat das Tipi abgebautEnde Oktober 16 016 klein und bevor die Esel ihr neues Quartier beziehen, haben Diethard und Lisa noch mal Hand an den Hufen angelegt.Ende Oktober 16 005 klein #

Rudolf hat seinen Zaun vervollständigt

Ende Oktober 16 012 klein Ende Oktober 16 013 klein und die Hühner freuen sich auf ihren bevorstehenden Umzug in ihre Wellness-Oase....Ende Oktober 16 004 klein neben den Eseln.

Leider hat der Habicht eine Henne getötet.

Wie ihr am nächsten Photo sehen könnt´, geht das Leben weiter....ein anderes Huhn hat uns 3 Küken beschert.Ende Oktober 16 003 klein

Ich freu´mich auf einen goldenen Herbst im Wald Ende Oktober 16 008 klein bewirte euch gern von Freitag - Sonntag.

Von Montag bis Donnerstag geht der Gasthausbetrieb in die Winterpause.

Beherbergung und Seminarbetrieb laufen uneinschränkt weiter.

Solltet ihr ein Essen "unter der Woche" planen, meldet euch bitte rechtzeitig zur persönlichen Terminabsprache. Anfragen könnt´ihr mir entweder per Email schicken oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Ich melde mich dann umgehend bei euch. Danke !!!

 

Es geht voran...Mitte Okt.16 016 auschnitt crop klein...die Küken wachsen und verändern sich täglich und auch die Unterstände nehmen zusehens - dank Rudolf,Klaus und Eric - Form an.Mitte Okt.16 026 klein. Meine Bewunderung für das handwerkliche Geschick der Männer und ihren tatkräftigen Einsatz teile ich mit vielen anderen Gästen und Freunden des Hauses.                                      Mitte Okt.16 029.jpg 100 klein

Damit - neben der Baustelle - die Versorgung der Menschen Mitte Okt.16 025 klein und der Tiere  Mitte Okt.16 023 klein reibungslos funktioniert, greifen Nishe und Jan Helge behände zu.    Danke auch an euch !

JEDER EINZELNE ist WICHTIG, um LEBENSQUALITÄT zu erhalten und weiterzuentwickeln!

 

Der Herbst Ende Sept.16 003 klein kommt

mit großen Schritten                              Anfang Okt.16 018 klein

und es wird höchste Zeit das Winterquartier für die Esel und die Hühner fertig zu stellen. Bei der Gelegenheit gleich mal eine Bitte um Unterstützung: Wer am kommenden Samstag Lust und Zeit hat bei der Fertigstellung der Unterstände zu helfen ist herzlich willkommen.

Es wird Pellkartoffeln mit Kräuterquark und eigenen Wald-und WieseneiernEnde Sept.16 005 klein geben und für die Fleischesser gibt´s bestimmt ´ne Thüringer Rostbratwurst dazu.

Ach ja...seit dem 2. Oktober sind die KLEINEN Anfang Okt.16 011 klein

auf dem Gelände unterwegs ....Anfang Okt.16 017 klein

bitte nähert euch dem Haus langsam und leint eure Hunde an. DANKE !!!

 

KLAUS ist wieder da....wie schön !

Ende Sept.16 010 crop 2

Sigrun und Mike haben für ihn gedichtet und gesungen, ich hab´das Abendessen zubereitet und dann gab´s für Moni und die beiden eine ganz individuelle Photo-Show von Klaus Pilger-Reise.....    Ende Sept.16 015 klein.

 

WOW...ich hab´das Gefühl, das eine der bewegendsten Wochen dieses Jahres hinter mit liegt.

Begonnen hat sie mit Agnes´Tipi-Fund Herbst16 001 klein .

Kurz darauf sind Klaus und Vladimir aufgeschlagen                                                                                          Herbst16 021 crop klein2 ,um mit

der Gestaltung der Tierunterkünfte zu beginnen.

Herbst16 005 klein Herbst16 015 klein

Im Haus hat Monika Herbst16 019 klein crop ausschnitt mit stoischer Ruhe und nicht enden wollendem Fleiß,die Energie in der Bewirtung des ESW Institut-Workshops gehalten. Ganz herzlichen Dank an Dich,Monika !Herbst16 022 klein

Tja...und dann näherten wir uns der 100.Moondance Veranstaltung des Intakt e.V. mit strömendem RegenHerbst16 032 klein....

Und weil - wie Wolf immer so schön sagt - "ALLES IMMER ANDERS IST" , hörte der Regen irgendwann auf und wir hatten eine wundervolle Nacht im Wald,Herbst16 039 klein die erst in den frühen Morgenstunden ausklang.

Getragen von dieser bereichernden Energie, war´s dann ein entspanntes Herbst16 041 klein

Aufräumen am Sonntag Vormittag  Herbst16 042 klein

Herbst16 044 klein        Vielen,vielen Dank an´s Team !

Den Sonntag Nachmittag haben wir mit Kaffee und Kuchen Herbst16 024 klein ausgeläutet und am Abend hat mich dieses Notiz eines Gastes auf meinem Bestellungsblock am Tresen in den "Feier"-Abend entlassenHerbst16 Spruch klein1 crop2 klein

 

...ein kleiner Nachtrag zu den Wochenend-Eindrücken....nachfolgend seht ihr das Baustellen-Catering für Vegetarier und Fleischesser,das Olli zu Rudolf´s Baustelle - dem Eselzaun- gebracht hat... Anfang September16 001 klein

 

Bald sind Jascha und Krischan wieder näher am "Geschehen"...Anfang September16 004 klein

Die Baugenehmigung für die Weideunterstände ist jetzt da und wir freuen uns tierisch demnächst "in die Tat" gehen zu können !

 

Wochenend - Impressionen.......

der Freitag stand ganz im Zeichen von Klaus´(Nach-) Geburtstagsfeier. Ihm zu Ehren, und zum Dank für sein immer währendes Engagement beim Halten,Gestalten und zur Entwicklung dieses Platzes, ist aus Erfurt das FEUERFÜNKCHEN angereist .Wir durften teil haben an einer beeindruckenden Show, die uns sicher in leuchtender Erinnerung bleiben wird.                                                                                                                                                   Feuerfünkchen klein 

Zwischendurch gab´s auch mal ruhige Momente, in denen ich "An-" Blicke wie diesen genießen durfte Fütterung der Tiere4 .

Tja, und dann sind ja da immer noch die vielen kleinen Wusel, die Rudolf mit "Leib und Seele" betreut Fütterung der Tiere3

Fütterung der Tiere

...da hat doch eine Henne die Esel - Leckereien entdeckt und konnte nicht widerstehen.....            Fütterung der Tiere5

 

Seit fast einer Woche bin ich nun nicht mehr dazu gekommen den Blog zu aktualisieren....alles, wirklich alles, hat sich um die Hennen und die inzwischen 9 Neugeborenen gedreht.Hennen mit Küken 1 053 klein

Auf diesem Weg nochmal DANKE an die

Schulkinder,die den Feinschliff am Gehege übernommen haben,

Eric, der eine Hühnerleiter mit Geländer gebaut hat,

Larissa,die mit mir 340 kg sand im Kieswerk geholt hat,

Lisa,Klaus,Rudolf,Holger und Hans, die als Hebammen fungierten Hennen mit Küken 1 028 klein

und die Geduld der Gäste, die mit Verständnis angenommen haben,das sich für ein paar Tage alles um Wochenbett-Catering dreht.

Hennen mit Küken 1 125 hell

Hennen mit Küken 1 127 klein

Hennen mit Küken 1 132 klein

Hennen mit Küken 1 139 klein

 

Tag 3 : Feinschliff und fertig zum Einzug

Kinder Wald Woche3 006 klein

Kinder Wald Woche3 005 klein

Die Kinder treten den Heimweg zurück ins Tal an Kinder Wald Woche3 007 klein

und die Tiere und ich "machen erst mal Mittag" .....

Kinder Wald Woche3 001 klein

 

Tag 2 ... der Morgen gegann mit Sonnenschein und Zufriedenheit über den geglückten Zusammenbau des Hühnergeheges.    Kinder Wald Woche2 002 crop ausschnitt klein

Das Gehege soll vorangig als Schutzraum für die Küken,die hoffentlich bald schlüpfen, dienen.  Zum Glück der Kleinen ist Eric handwerklich sehr gegabt und hat  - mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder - eine extra lange Leiter zum leichteren Einstieg ins Haus gebaut.Kinder Wald Woche2 024 klein

Zum Abschluß des Tages gab´s heute ein Waldbuffet .Kinder Wald Woche2 019 klein

 

Heute war der 1. Tag der Kinder - Wald- WocheMitte August16 015 klein

und Krischan zeigte sich - wie immer - neugierig und am Geschehen interessiertMitte August16 017 klein.

Morgen geht´s weiter...ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden !

 

War mal wieder ein beeindruckendes HANDBROTZEIT - Wochenende....

Handbrot16 008 crop ausschnitt klein

In der grünen Oase teilt sich der "Business"planwagen den Platz mit dem Tipi und die Menschen             Handbrot16 002 klein      füllen den Raum

mit Leben...Handbrot16 033 klein          Vielen Dank an Euch !

               Handbrot16 036 1 crop ausschnitt klein

Handbrot16 034 klein  Eure Geschenke be-rühren mich immer wieder.

Neben eurer Beherbergung gingen Leben, Alltag und Entwicklung hier natürlich auch weiter Handbrot16 028 klein und Rudolf nimmt entspannt an den Prozessen 

                                                    Handbrot16 030 klein  teil.    

Be-greifbarer und definitiv arbeitsintensiver ist der Beginn der Umzäunung der Wiese

Handbrot16 017 klein

r Handbrot16 024 klein( Handwerker -Versorgung ist exisitenziell )

       Handbrot16 021 klein

mit einem Holzzaun , dessen Entstehung Jascha und Krischan selbstverständlich mit voller Aufmerksamkeit begleiten.

Kein Lebewesen sollte Grenzen, die unter Strom stehen, ausgesetzt sein.

 

Impressionen eines  wunderbar normalen Tages mit "Essen auf Bestellung" :

am frühen Nachmittag : 3 Ritterinnen der Tafelrunde mit den Resten eines kleinen, vegetarischen Buffets

                                   Anfang August16 039 crop ganz klein ,

dicht gefolgt von Alex , der sich nach getaner Arbeit am Abend über 500gr Rumpsteak mit Salat freut. Anfang August16 042 klein

 

Jeder Besuch          Anfang August16 001 klein

Anfang August16 004 crop ausschnitt klein hinterläßt Spuren...

Anfang August16 033 crop ausschnitt klein...mit manchen rechnen wir, mache kommen ganz spontan

um die Ecke      Anfang August16 015 crop ausschnitt

 

...in diesem Fall kann ich nicht warten bis die neue Rubrik "Teilen macht glücklich" eingerichtet ist.....:

Meine Freundin Elena Elena 001 klein

braucht Raum bzw. Räumlichkeiten für ihre Praxis-Arbeit.Elena 002 klein

Wunschtermin für einen Ein-/Umzug ist September 16.

Wer Raum zur Verfügung/Vermietung stellen kann oder einen Tipp hat, kann sich entweder an Elena direkt oder an mich wenden.  Ganz herzlichen Dank im voraus.

 

Demnächst wird es auf der Homepage eine neue Rubrik mit dem Titel "Teilen macht glücklich" geben. Den Impuls setzte Robert Ende Juli16 161 klein , der mir am Wochenende diesen Text in meinen Terminkalender schrieb: Rainer 002 klein

Immer öfter werden hier Bedürfnisse und Wünsche besprochen ,die kommuniziert - sprich: geteilt werden sollten.Sich mit-teilen hilft.

Diese Rubrik gibt Raum für Menschen , die entweder suchen oder etwas anbieten möchten.    Dazu auch gleich mein Buchtipp:                                                                           Gerald klein

 

Heute war mal wieder ein wenig Zeit und Raum für die "Kleinen"....

Anfang August16 010 1klein

Sie gleichen einander wie ein Ei dem anderen...........

 

Ein Bilderbuch-Wochenende liegt hinter uns....

- wunderbare Gäste  Ende Juli16 161 klein von morgens ....

Ende Juli16 163 klein....

bis abends                       Ende Juli16 223 klein ,

erdendes Frühstücken von "Thüringern unter sich"Ende Juli16 178 ausschnitt klein            Ende Juli16 191 klein,

gemeinsames Handanlegen bei der

Gestaltung des Platzes  Ende Juli16 158 crop ausschnitt klein ,

zur Ruhe kommen auf "Schuchi´s Pausenbank"....einem Geburtstagsgeschenk seiner Jenaer Freunde Heike + Bernd, Sabine + Steffen und Silke + Bernd. Auf diesem Wege - in Rudolf´s Namen - nochmals HERZLICHEN DANK !Ende Juli16 198 klein.

Wir sind beide sehr glücklich und dankbar das alles gemeinsam erleben zu dürfen.

Ende Juli16 201 crop klein

 

Heute hatten die Esel "großen" Besuch...Ende Juli16 150 klein...und ich bin immer wieder fasziniert wieviel Raum und Möglichkeiten dieser Platz bietet.

Ende Juli16 143 klein

Hier noch ein kleiner Blick auf einen "Neben-Schauplatz"....Hahn und Hennen beim Sandbad  Ende Juli16 142 klein

...welch ein Vergnügen mit diesen Tieren leben zu dürfen.

In den letzten beiden Wochen ist soviel passiert, daß ich gar keine Zeit hatte den Blog zu "bestücken".

JaschaEnde Juli16 033 crop klein hat seinen Kumpel Krischan animiert ihn bei seinen Ausflügen zu begleiten. Das hat dann doch die Grenzen, der ihm bislang zugebilligten Freiheit gesprengt und Gunter und Anna haben sich redlich bemüht die beiden nach Hause zu bewegen Ende Juli16 016 ganz klein

Ende Juli16 021 klein

2 x gab´s einen Besuch der Waldorfschule im Rahmen der Kinder - Ferienbetreuung ...Ende Juli16 046 klein     Ende Juli16 055 klein

...und ich durfte Neil Young Ende Juli16 071 klein

in Leipzig erleben !                   Ende Juli16 075 klein

Das war möglich, weil Lisa und Basti Ende Juli16 086 klein Haus und Hof gehütet und die Tiere versorgt haben. Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung !                                                                  

Ja, und dann war da noch Rudolf´s GeburtstagEnde Juli16 084 kleincrop

                  mit der Olsen Bande                   Ende Juli16 118 klein

und seinen Freunden Ende Juli16 136 klein.

Klaus  Ende Juli16 120 1 klein hat Rudolf nicht nur diesen wunderschönen Blumenstrauß aus seinem Garten geschenkt.  Er hat´s auch möglich gemacht, daß wir nach Einbruch der Dunkelheit ...endlich...mal die Abenteuer von Egon und seinen Brüdern angucken konntenEnde Juli16 122 klein DANKE, Klaus !

                     Ende Juli16 138 klein crop 2

Die 6 Hennen und der Hahn sind eingezogen. Offensichtlich fühlen sie sich auch ganz wohl in der Wald-und Wiesenoase. Das 1. Ei Mitte Juli16 006 kleinhat Eric für seine tatkräftige Unterstützung beim "Einzug" bekommen.

Ei No. 2 + 3 haben wir Rudolf´s Eltern zum Frühstück gekocht.Mitte Juli16 036 klein hell

 

Achtung,Achtung !!  Fahrt bitte auf der Zielgerade zum Gasthaus vorsichtig.

Ab nächster Woche können euch -neben JaschaAnfang Juni16 011 crop Ausschnitt,der immer mal spazieren geht - auch die Thüringer Barthühner , die nächste Woche hier einziehen , begegnen bzw. euern Weg kreuzen.

Es sind kleine silbergraue Zwerghühner, die sich erst mal an ihren neuen Lebensraum gewöhnen müssen.

medium image 2                        medium image 3

Ganz herzlichen Dank für Euer Verständnis und die Sicht auf die Tiere .

 

Trotz des naßkalten Juni- Wetters, wird´s hier oben im Wald in den Bergen immer wärmer....

Es entstehen dauernd neue "Räume", wie der von Rudolf angelegte kleine Kräutergarten mit Trockenmauer gegen Ende Juni16 009 klein

                       gegen Ende Juni16 014 klein

Marion gegen Ende Juni16 086 klein

nimmt sich immer Zeit für Jascha und Krischan und füllt Tierkommunikation mit Leben !

gegen Ende Juni16 058 klein

gegen Ende Juni16 056 klein

 

Letzte Woche gab´s "zwischendurch" auch mal ein privates Event....meine Tochter Lisa hatte GeburtstagMitte Juni16 035 klein

Gefeiert wurde nachts als alle schliefen....Mitte Juni16 005 klein

 

Mit freundlicher Veröffentlichungsgenehmigung von Anna + AnselmAnfang Juni16 015

und Beatrice + Elena

Anfang Juni16 018 klein

möcht´ich euch ein paar bunte Impressionen mit auf den Weg in die kommende Woche geben....das war mal´n richtig ruhiges Wochenende für die Wirtin Anfang Juni16 017       Anfang Juni16 001

und ihre Mitbewohner !

Die trüben,verregnten Dienstag haben wir genutzt, um auch drinnen "Hand anzulegen"...Ende Mai16 011 crop

Julia und Lisa haben die Küchendecke gestrichen und ich durfte heute alles wieder in Ordnung bringen.Ende Mai16 017 crop

 Ende Mai16 002                       Ende Mai16 004

Gut,daß meine Höhenangst von anderen Frauen "aufgefangen" werden kann...Danke euch,Angela + Lisa !

Hab´ich schon erwähnt, daß auch das Haare schneiden zum "Rund-um-Wohlfühl-Paket" gebucht werden kann ???

vorher                                                             nachher

Rudolf und Mona 004 klein  Rudolf und Mona 018 crop

Mona betreibt ihr Frisier-Cafe im Alten Chausseehaus in Niederhone und hatte offensichtlich mindestens genauso viel Freude bei ihrem "Dr"- AußenTermin wie Rudolf...

Immer wieder schön, erleben zu dürfen, welche Möglichkeiten dieser Ort bietet und wie offen und flexibel die Menschen hier sein können.

Ein gelungener Sonntag Vormittag im GRÜNEN BEREICH !

Mitte Mai16 067 crop

Mitte Mai16 099

Die Sonnenmotten ( The Sunmoth ) aus Lich haben die Waldbühnensaison mit einem bereichernden Konzertabend eröffnet. Zum 2. Mal haben sie und spüren lassen, was neben dem Mainstream schwingt und uns auf ihre Reise mitgenommen. Ganz herzlichen Dank an Thomas,Herk und Rene.

Rudolf hat für´s leibliche Wohl gesorgt   Mitte Mai16 090

und ich hatte das Gefühl,das alle Gäste zufrieden nach Hause gegangen sind.Mitte Mai16 094 

Das dieser Ort ein besonderer Ort ist, wußte ich schon als ich das erste Mal den Grund betreten habe.AnfangMai16 050

Das dieser Ort ein riesiges Potential an Räumen auf unterschiedlichen Ebenen birgt,habe ich gespürt.AnfangMai16 001

AnfangMai16 058

Über die Zeit,die es braucht,bis sich alles fügt,habe ich mir keine Gedanken gemacht.AnfangMai16 023

Jetzt weiß ich,mehr denn je,warum und wofür ich morgens aufstehe !

AnfangMai16 016

Jascha + Krischan sind eingezogenEsel Ankunft 099

und haben Marion und mich sofort zu einer Bärlauch-Trekking-Tour auf die Silberklippe motiviert .Esel Ankunft 086.

Die beiden sorgen für Bewegung und Entwicklung.                                                                Esel Ankunft 084

Auf diesem Wege nochmal ein herzliches"DANKE" an die Waldorfschule für dieses uns alle bereichernde Geschenk !

Rudolf hat zwischenzeitlich mal wieder Hand angelegt und an neuen "Räumen" und Entspannungsinseln gearbeitetEsel Ankunft 044

Esel Ankunft 062

...und damit auch die "fleißigen Hände" die Sonne genießen können,haben wir die Küche kurzerhand nach draußen verlegt Esel Ankunft 076

...Stück für Stück füllt sich der Platz mit Leben...EndeApril16 015

Morgens um 8 in den Bergen im WaldEnde0416 002

Ende0416 005

Impulse + Optionen bringen Bewegung in meinen Alltag und Entwicklung für das Sein und Arbeiten an und mit diesem wundervollen Stückchen Erde !

Die Esel sind erst mal wieder nach Hause zur Waldorfschule gefahren wordenBauwagen 003. Wenn sich alles wunschgemäß fügt, kehrt Jascha hierher zurück.

Während die Esel "verladen" wurden,

rollte die neue Retrat-Option an...             Bauwagen 004

"Rudolf´s Ruh" hat seinen Platz auf einer der Entspannungsinseln am Rande der Wiese bezogen.                                                                                                                                                         Bauwagen 020

Selbstverständlich werde ich euch über den "Bau- und Verschönerungsfortschritt" auf dem Laufenden halten.Bauwagen 019.

Ich habe für 2 Tage das Weite 036 gesucht und wurde

im Frühtau zu Berge032 von diesen wunderschönen

Blumen       043 begrüßt.

Winterhoff empfiehlt in seinem Buch "Mythos Überforderung" einen 5 - stündigen Waldspziergang.   Auf diesem Wege herzlichen Dank an ihn !

Ich überquerte Brücken 076 ,

vor mir haben sich neue Räume aufgetan 107 ,

"Schlüssel"-blumen 047 sah ich zu Hauf..

und auch meinem Schatten 063 durfte ich begegnen.

Gefunden habe ich den Zugang zu Pablo Cuelho´s Zitat :135 "....wenn deine Füße müde sind,

lauf´mit dem Herzen weiter."

149

"Danke,Rudolf !"

P.S.: Die Schnecke hat mir mit auf den Weg gegeben, wie wichtig ist es, daß eigene Tempo zu finden und sich weder aus der Ruhe , noch vom eigenen Weg abbringen zu lassen !!!

                          Jena0416 021 klein 

So hab´ich mir das gewünscht :

Seit Karfreitag haben wir 3 neue Retreat-Gäste, Esel 0316 078

die am Ostersamstag gleich Besuch von Ihresgleichen bekommen haben.Esel 0316 109

Es gibt Raum und Platz für viele...Tiere und Menschen !

Esel 0316 103

Den kalendarischen Frühlingsanfang haben wir mit der Fertigstellung des Tipi-InnenraumsTipi Ofen0316 030 und

den ersten Flammkuchen auf der Terasse Tipi Ofen0316 058 feierlich begangen.

Jetzt wünschen wir uns nur noch ein bißchen Sonne,damit wir das Essen im Freien genießen können...Tipi Ofen0316 050

Alfred, Stefan, Kaya,Sigrun und Mike haben dasTipi aufgestellt Tipi steht 008 und Rudolf hat das erste Feuer im Tipi mit

Wacholder aus Jena entfacht.Tipi steht 009  Klaus und Birgit haben ihren alten Holzboden spendiert und jetzt können wir zusammen gucken, wie sich der Platz weiter mit Leben füllen kann.Es gibt viel Raum..........................Tipi steht 024

Alles muß raus...die Sonne scheint und wir haben die "entspannte Kaminrunde" direkt nach draußen verlagert und zur "entspannten Feuerschalenrunde" erklärt....1.Terassenkaffee16 Catrin und Stefan, die den alten Edeka-Laden in Neuerode mit Leben füllen, haben wohl den einen kürzesten "Rauszeit-Weg" .  

Hier noch ein letzter Blick auf´s Tipi "ohne Haut". Tipi

Am Samstag wird´s unter Alfred´s Regie wieder "bewohnbar" gemacht und bietet Raum für erdige Momente.

Was ist das ?            Angrillen Anfang März16 015          Stimmt...Thüringer Rostbratwürste,

die ganz ohne mein Zutun Angrillen Anfang März16 020 das Highlight des

diesjährigen "Angrillens" waren.Angrillen Anfang März16 004 hell

Ich freu´mich auf das Erleben und Dokumentieren von vielen wundervollen Begegnungen und Begebenheiten,die im Laufe dieser Saison vor uns liegen....Erwischt

Die Märzenbecher sind da... Ende Februar16 010...

und auch er hat´s geschafft... Der wunderbare Häussler-Holzbackofen hat zu seinem endgültigen Bestimmungsort auf der Terasse gefunden! Ende FebruarAnfang März16 008Herzlichen Dank an Carsten, seinen Mitarbeiter, seinen Kran und Mike und Sigrun.

Jetzt fehlen nur noch der Bauwagen (als Rückzugs-und Übernachtungsmöglichkeit) auf der hinteren Entspannungsinsel oberhalb der Wiese und ein paar selbst gesägte Holzmöbel aus Baumstämmen, um auch die anderen Inseln zu beleben.

 

Baumschnitt Feb.16 011 klein Heute , am 22.2., hab´ich die ersten Bärlauchblätter dieses Jahres am Rain vor dem Haus entdeckt, als Stefan und ich "Luft gemacht" haben...Baumschnitt Feb.16 001 klein Das ist das sichere Zeichen,daß der Frühling naht.

Begleitet von den Rufen der heimkehrenden Zugvögel hat sich Jim gen Himmel geschwungen,Baumschnitt Feb.16 008 klein um meine Telefonoberleitung von Ästen zu befreien und meine Erreichbarkeit sicher zu stellen.

Am letzten Wochende habe ich mir nochmal "frei gegeben", um das größte Winterling-Vorkommen Nordeuropas Februar 16 003 im Rauetal bei Jena ansehen und Kraft für das vor uns liegende Jahr zu tanken .

Jetzt bin ich auf allen Ebenen bereit für neue Herausforderungen. Februar 16 041 klein

Das ist wohl auch die passende Gelegenheit, denen die´s noch nicht mitbekommen haben, Rudolf, den Mann an meiner Seite, vorzustellen.

Am kommenden Wochenende zieht der Holzbackofen um. Er gesellt sich dann auf der Terrasse zu Grill, Feuerschale und Hollywoodschaukel. Februar 16 082

So, ich würd´mal sagen : " Alles ist gut ! " Februar 16 020 klein